Bevor man postet

Hier sind alle für das Forum geltende Regeln, die bitte eingehalten werden müssen.

Bevor man postet

Beitragvon DOc » Dienstag 31. Mai 2011, 21:34

Gewissenhafte Forumauswahl
Eine passende Ortauswahl ist wichtig bevor du etwas fragst, sonst wirst du nicht beachtet werden, wenn du
    1) in ein falsches Forum postest, wo dein Problem oder deine Frage nicht hingehört.
    2) eine persönliche Nachricht (PN oder E-Mail) an jemanden schickst, den du gar nicht kennst oder der nicht für die Lösung deines Problems bzw. Frage zuständig ist.

Betreffzeilengenauigkeit - klarerkennbare und wirkungsvolle Verwendung

Vergeude die Betreffzeile nicht für unsinniges Gerede wie
Bitte helft mir!
oder gar
BITTE HELFT MIR!!!
, denn so etwas wird schnellstens gelöscht oder nicht beachtet.
Versuche lieber den Platz besser für eine kurze Beschreibung des Problems/ der Frage zu nützen.
Beispiel: Falsch: Hilfe!!! Meine Grafikkarte ist im Arsch???
Richtig: Mein Mauszeiger bleibt im Internet Explorer ständig hängen.
Perfekt: Ich habe Windows 7 Service Pack 1, eine GeForce 8600M GT mit der Treiberversion 8.17.12.6658 und der Mauszeiger friert beim Scrollen im Internet Explorer ein.

Es einem leicht machen dir zu antworten

Wenn du eine Frage mit
Bitte schickt eure Antworten an …
in ein Forum postest, dann verminderst du die Chance auf Antworten. Denn wer würde dir schon auf einem anderen Weg die Lösung deines Problems oder was auch immer zukommen lassen, wenn er sie bloß in das Forum zu schreiben braucht? Mach dir da mal Gedanken dazu.

Klare grammatisch richtige Sprache

Also Leute (User), die mit einem schlechten Schreibstil unterwegs sind und denen auch noch ins Forum gepostete Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht, denn mit dieser Zeit kann man weitaus Besseres anfangen. Es ist also enorm wichtig Fragen klar und deutlich auszudrücken, aber wenn dir das zu viel Aufwand und eine große Anstrengung für dich ist, dann ist es auch nicht wichtig dir eine Antwort zu geben. Wichtigkeit liegt hauptsächlich auf der richtigen Rechtschreibung, Großschreibung, aber NICHT ALLES GROSS, dass wird sonst als schreien empfunden und ist überaus unhöflich. Aber auch alles kleinzuschreiben ist nicht der richtige Weg, denn dann wird alles schwerer zu lesen. Also wenn du dich nicht wie ein nicht lesen und schreiben könnender Volltrottel verhältst, dann wirst du auch beachtet.

Genauigkeit und Informativität bei den Problemen und bei den Fragen

Es ist wichtig eine gewissenhafte und klare Beschreibung des Problems oder der Frage zu geben. Beschreibe auch, wo es vorkommt (also Prozessor, Betriebssystem und Programm oder was auch immer) Nenne auch die Gesamtheit aller Umgebungen, in denen dieses Element vorkommen kann mit Versionsnummer (also Intel® Core™ 2 DUO CPU T7500 @ 2,2GHzAMD, Windows 7 Service Pack 1 [6.1.7601] und Adobe Photoshop CS 4 Version 11.02).

Sich selbst demütigen und sich unterwürfig verhalten

Manche Leute (User), die verstanden haben, dass sie nicht unfreundlich oder arrogant sein sollen, wenn sie um Hilfe bitten, demütigen sich dann selbst und verhalten sich unterwürfig.
Beispiel:
Ich weiß, ich bin ein totaler Ober-Loser-Noob, aber…
Das wirkt natürlich ablenkend und ist überhaupt nicht hilfreich, vor allem dann nicht, wenn starke Ungenauigkeit beim Beschreiben des Problems auftritt.

Poste keine Hausaufgaben

Viele kennen Hausaufgaben und haben selbst schon welche gemacht. Diese Aufgaben sind aber für Dich gedacht, damit du daraus etwas lernst und nicht für die anderen, außer es handelt sich um eine Bestätigung einer grundlegenden und schwerwiegenden Definition.

Fragen nicht als wichtig kennzeichnen auch wenn sie für dich wichtig erscheinen mögen

Zu sagen, dass etwas sofort getan werden muss und etwas als sehr wichtig zu bezeichnen, das nur von der fragenden bzw. Problem schildernden Person ausgeht, ist schlecht und wird meist als frech oder als unverschämt angesehen und ist natürlich zu unterlassen.

Höflichkeit hilft manchmal, um eine Antwort zu bekommen

Sei höflich und benütze
Bitte
,
Danke für die Mühen

und
Danke für eure Aufmerksamkeit

Zeige auch dass du die Zeit schätzt, die andere für dich und deine Frage oder dein Problem aufgebracht haben.

DOc
Benutzeravatar
DOc
Administrator
Administrator

Gesamtsieger
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 17:34
Barvermögen: 14.760,00
Bank: 2.923.786,85
Wohnort: Bartholomä

Zurück zu Infos und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt! und 1 Gast

cron